Herzstücke unserer Sammlung

Eines der ersten Daguerre-Fotos von Mai 1846

Eine "Zufallsspende" und ein großer Glücksfall für unser Museum

Zu den herausragenden Exponaten unseres Museums zählt mit Sicherheit ein Daguerre-Foto aus dem Jahre 1846. Es wurde von Karl Reutlinger aus Karlsruhe erstellt. Somit ist es eines der ersten Daguerreotypien, die in Deutschland hergestellt wurde.

Die Daguerreotypie von 1846

Das Bild ist absolut authentisch, da es auf der Rückseite eindeutig als Daguerreotypie von Mai 1846 vom Fotografen Karl Reutlinger aus Karlsruhe mit seinem Stempel versehen ist. Dies wurde uns zwischenzeitlich auch vom Stadtarchiv Karlsruhe bestätigt.

Der Stempel des Fotografen Karl Reutlinger

aus Karlsruhe vom Mai 1846

auf der Rückseite des Bildes

Interessant ist auch, dass man zum damaligen Zeitpunkt die Stadt Karlsruhen noch mit "C" geschrieben hat.

Und wie so oft, spielt auch hier der Zufall

eine ganz große Rolle.

Im Frühjahr 2024 kommt eine ältere Dame auf uns zu und bietet uns als Spende ein altes Bild an, das sie beim Aufräumen in einer Schublade gefunden hat und für das sie keine Verwendung mehr hat. Wenn wir kein Interesse haben, wird sie es entsorgen!

Nach kurzer Begutachtung war uns sofort klar, dass es sich hier um etwas Besonderes handelt. Wir machten die Dame natürlich darauf aufmerksam, dass es sich hier um ein Exponat von einigem Wert handelt, aber sie bestand darauf, uns das Bild zu spenden. Leider konnte sie uns nicht sagen, wer auf dem Foto zu sehen ist.

Das Exponat in unserer Ausstellung

Wir müssen zugeben, dass uns zum damaligen Zeitpunkt der genauen Sammlerwert dieser außergewöhnlichen Spende noch nicht bewußt war. Zwischenzeitlich haben uns aber Experten die Echtheit des Bildes bestätigt und den wahren Wert genannt.

Der Stempel auf der Rückseite dokumentiert die Echtheit des Bildes

Leider hat uns die Spenderin ihre Kontaktdaten nicht geben wollen, so dass wir uns im Nachhinein nicht gebührend bedanken können.

Heute sind wir stolz, dass wir ein ganz besonderes Exponat in unserem Museum präsentieren können.